Skip navigation

Protokoll TOP 35

                                    
                                        Niederschrift

4. Plenarsitzung des Gemeinderates
19. November 2019, 15:30 Uhr
öffentlich
Bürgersaal, Rathaus Marktplatz
Vorsitzender: Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

34.

Punkt 35 der Tagesordnung: Klimaneutralität des neuen Wildparkstadion: Wie
weit sind die Planungen für ein klimaneutrales Wildparkstadion fortgeschritten?
Anfrage: GRÜNE
Vorlage: 2019/0937

Beschluss:
Kenntnisnahme
Abstimmungsergebnis:
Keine Abstimmung

Der Vorsitzende ruft Tagesordnungspunkt 35 zur Behandlung auf.
Stadtrat Löffler (GRÜNE): Das wäre jetzt aber auch das Letzte für heute Abend. Ich habe
drei Fragen zum klimaneutralen Stadion. In der Gemeinderatssitzung vom Juli 2016 wurde
erwähnt, dass das Stadion klimaneutral werden soll. Wie passt das jetzt mit der genannten
Orientierung an der jeweils gültigen EnEV zusammen? Das Stadion sollte ein energetisches
Vorbildstadion werden, wieso ist jetzt ein Passivhausstandard nicht mehr vorgesehen? Gibt
es noch die Möglichkeit, dass der Primärenergiebedarf des Stadions auf eigenen Dachflächen, beziehungsweise auf den gesamten Areals des Stadions gedeckt wird, und damit
nicht einfach rechnerisch auf andere städtische Dachflächen ausgewichen werden muss?
Der Vorsitzende: Das wird beantwortet.
Zur Beurkundung:
Die Schriftführerin:

Hauptamt - Ratsangelegenheiten –
3. Januar 2020